Wachs und mehr

AKTUELLES

PRESSEMITTEILUNG

Am 27. Juni 2023 feiert ROMONTA das Richtfest des Neubaus des Ersatzbrennstoffkraftwerkes „DK 7“, was ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zum Ausstieg aus der Kohleverbrennung und damit zu einer nachhaltigen, nahezu CO2-neutralen Montanwachsproduktion ist.

Beim Tag der offenen Tür wurde für den Kinderschutzbund Mansfeld Südharz Geld gesammelt. Der symbolische Preis für Speisen und Getränke von je 1 Euro wurde gespendet. Insgesamt kamen 1.601 Euro zusammen, die noch im August von Geschäftsführerin Rena Eichhardt und von der Leiterin Rechnungswesen & Steuern Karen Wenzel an die Vertreter des Kinderschutzbundes Mansfeld Südharz e.V. Dirk Wellnitz, 1. Vorsitzender, und Daniela Liedmann übergeben wurden. Die Kinder bedankten sich für die Spende mit einem selbstgestalteten Plakat zum 100-jährigen Jubiläum von ROMONTA.

Mitte August begannen 7 junge Leute aus der Region ihre Berufsausbildung bei ROMONTA. Mit einem herzlichen Willkommen begrüßten die Geschäftsführung und der Betriebsrat die „Neuen“ im Team. Drei- bzw. dreieinhalb Jahre dauert die jeweilige Ausbildung. Und weil Ausbildung eine echte Investition ist, werden junge Leute dafür entsprechend dem Bedarf eingestellt. 
Ob als Chemielaborant, Chemikant, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker oder Kauffrau für Büromanagement haben alle Azubi nach erfolgreichem Berufsabschluss die Chance auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

In 2022 wurde der ROMONTA Holding GmbH das Siegel „Innovativ durch Forschung“ vom Stifterverband, einer der größten privaten Wissenschaftsförderer, zum wiederholten Mal verliehen.
Der Stifterverband würdigt damit seit 2014 die besondere Verantwortung forschender Unternehmen. Das Siegel ist zwei Jahre gültig.

Knapp 1.200 Gäste kamen am 2. Juli 2022 zum Tag der offenen Tür bei ROMONTA und sahen sich um und informierten sich. Unter den prominenten Gästen waren Sven Schulze, Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, André Schröder, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, Jürgen Ludwig, Bürgermeister der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, und Dr. Karl Gerhold, geschäftsführender Gesellschafter der GETEC.

Symbolischer Spatenstich für Ersatzbrennstoffkraftwerk - 80 Millionen Investition für Ausstieg aus der Kohleverbrennung

Die Aktionäre der ROMONTA Bergwerks Holding AG aus Amsdorf bei Halle und ein Bieterkonsortium um die GETEC Energie Holding GmbH (GETEC) aus Magdeburg/ Hannover haben sich auf einen Kaufvertrag zur Übernahme aller Aktien rückwirkend zum 01.01.2020 geeinigt. Die kartellrechtliche Freigabe steht noch aus. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.

Am 17. Februar 2020 erfolgt symbolisch der 1. Spatenstich für das nächste große Zukunftsprojekt von ROMONTA. Im Bereich des Altstandortes Kupferhammer soll ein Umschlagplatz für mineralische Baustoffe entstehen.